Wie mache ich mich selbstständig?

Finance | Business | Tax

Du möchtest Deinen Salon gerne als Einzelfirma führen, weil Du nicht viel Kapital brauchst für Deine Ladeneinrichtung und den administrativen Aufwand tief halten möchtest. In diesem Fall genügt der Eintrag Deiner Einzelfirma im Handelsregister noch nicht, damit Du auch wirklich selbständig erwerbstätig sein darfst. Du musst Dich zuerst einer AHV-Ausgleichskasse (z.B. der SVA Zürich) anschliessen und von dieser als Selbständige anerkannt werden.

Die Anforderungen dazu sind nicht ganz einfach zu erfüllen. Es ist ein bisschen ein Huhn-Ei Problem: Im Grunde genommen musst Du bereits selbständig erwerbstätig sein damit Du die Anforderungen erfüllst. Gleichzeitig brauchst Du aber auch die Anerkennung von der Ausgleichskasse damit Du Dich z.B. mit Deiner Einzelfirma bei einem Lieferanten als Geschäftskunde registrieren kannst oder ein Handyabo abschliessen kannst.

Für die Anmeldung bei einer Ausgleichskasse musst Du folgende Kriterien erfüllen:

  • Du musst unter eigenem Namen auftreten, das Geschäft darf nicht auf jemand anderes oder eine andere Firma lauten.
  • Du musst auf eigenes Risiko arbeiten und darfst nicht von jemand anderem abhängig sein: Eine Stuhlmiete genügt z.B. nicht für die Anerkennung, da Du nicht unabhängig bist.
  • Es darf niemand über Dir sein und Dir gegenüber Weisungen erteilen können.

Den Nachweis für diese Kriterien musst Du bei Deiner Anmeldung erfüllen, das entsprechende Formular findest Du auf der Website Deiner Ausgleichskasse. Ich empfehle Dir, bei Deiner Anmeldung folgende Beilagen mitzuschicken, damit Du nicht abgelehnt wirst.

  • Ein gültiger Mietvertrag für Geschäftsräumlichkeiten (wie gesagt keine Stuhlmiete, sonst wirst Du sicher gleich abgelehnt)
  • Eine Visitenkarte von Dir
  • Vier Rechnungen für Produkte oder Dienstleistungen an Kunden, dazu auch ein Zahlungsnachweis (am besten per Banküberweisung). Ich weiss, es ist sehr komisch als Coiffeuse / Coiffeur Rechnungen auszustellen, in diesem Fall ist es aber unbedingt notwendig.
  • Ein Eintrag bei local.ch oder besser eine eigene, kleine Website die Du selbst oder von GoHaVi professionell designen (hier mehr Infos) lassen kannst.

Eine Ablehnung Deiner Anmeldung ist sehr unangenehm, da es meist sehr schwierig ist die Ausgleichskasse in einer Einsprache zu überzeugen, wenn Dir das wiederum nicht gelingt bleibt nur noch der Gang vor das Sozialversicherungsgericht – und das wird dann leider wirklich teuer. Darum ist es sehr wichtig, dass Du die Anmeldung gewissenhaft ausfüllst und die Beilagen übersichtlich zusammenstellst, dann kann nichts schiefgehen und Du kannst Dich voll und ganz auf Deinen beruflichen Erfolg konzentrieren 🙂

Ich wünsche ich Dir viel Spass und Erfolg mit Deinem grossen Projekt! Wenn Du Fragen hast, Darfst Du mir gerne jederzeit eine Mail schreiben oder mich anrufen. Eine kurze Erstberatung ist bei mir immer kostenlos, weil es mir wichtig ist, dass niemand wegen einem einfach zu vermeidenden Fehler am Ende mit Problemen dasteht.

Jetzt eine unverbindliche Beratung bei Matthias anfordern

– Nächster Bericht