AGB

  1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden über den Online-Shop der Firma GoHaVi GmbH, In der Breiti 2, 8047 Zürich, +41 (0) 44 401 22 56, hello@gohavi.ch, www.gohavi.ch (nachfolgend GoHaVi genannt) abgeben. GoHaVi erbringt alle Dienstleistungen ausschliesslich auf der Basis dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch die Auftragserteilung erklärt sich der Kunde ausdrücklich mit diesen AGB einverstanden. Diese bilden integrativen Bestandteil des Vertrages zwischen dem Kunde und GoHaVi. 

  1. Informationen auf der Website/Angebot/Preise

2.1 GoHaVi ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Die Informationen von www.GoHaVi.ch werden zum Teil direkt von den Herstellern oder von Experten beziehungsweise unseren Botschaftern und Autoren bezogen und werden von GoHaVi für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt.

2.2 Alle Informationen auf www.GoHaVi.ch sind ohne Gewähr und jegliche Haftung wird abgelehnt. GoHaVi schliesst im gesetzlich zulässigen Rahmen insbesondere jede Gewähr und Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf der Website aus.

2.3 Preis- und Sortimentsänderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Bilder sämtlicher Produkte und Illustrationen sind nicht farbverbindlich und können vom Original abweichen. Technische Bezeichnungen der gelieferten Produkte können von den Bezeichnungen des Fabrikanten oder denjenigen im Internet aufgeführten Angaben abweichen.

2.4 Die aktuellen Preise sind auf dem Internet unter www.GoHaVi.ch publiziert.

2.5 Die Preise sind zum Zeitpunkt der Bestellung beidseits verbindlich. Bei Irrtümern bzw. Fehlern bei der Preisangabe behält sich die GoHaVi aber das Recht vor, Preisänderungen nachträglich vorzunehmen. In diesem Fall wird der Kunde informiert und ist nicht zur Abnahme der von der Preisänderung betroffenen Produkte verpflichtet.

2.6 Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF).


2.7 Zusätzlich zu den angegebenen Preisen fallen die auf der Artikelseite ausdrücklich ausgewiesenen Versandkosten je nach Versandart an.

  1. Bestellung/Lieferung

3.1 Eine Bestellung wird für den Kunden verbindlich, indem er am Ende des Bestellvorgangs seine Bestellung auf der Seite, auf welcher die Gesamtübersicht über die Bestellung angezeigt wird, durch Anklicken des Buttons ‘Zahlungspflichtig bestellen’ bestätigt.

3.2 Der Kunde erhält unverzüglich nach der Bestellung ein entsprechendes Eingangsbestätigungs-E-Mail auf die vom Kunde angegebene E-Mail-Adresse durch GoHaVi. Bis zum Versand einer Bestellungsannahme in einem separaten E-Mail an den Kunden behält sich GoHaVi das Recht vor, die Bestellung zurückzuweisen oder die Bestellmenge zu reduzieren, womit zwischen dem Kunde und GoHaVi kein Vertrag zustande kommt, bzw. ein Vertrag über die reduzierte Bestellmenge. Es sei denn, der Kunde teile GoHaVi umgehend mit, dass er an der reduzierten Bestellmenge kein Interesse habe.

3.3 GoHaVi behält sich insbesondere das Recht vor, eine Bestellung zurückzuweisen, wenn mit dem Kunde ein Rechtsstreit besteht, insbesondere in Zusammenhang mit nicht geleisteten Zahlungen aus bereits erfolgten Bestellungen bei GoHaVi, oder falls sonst zur Zahlung fällige Rechnung derselben Person oder einer im gleichen Haushalt lebenden Person noch offen sind.

3.4 Die vollständige und richtige Angabe der Lieferadresse liegt im Verantwortlichkeitsbereich des Kunden. Bei Angabe falscher Lieferadressen seitens des Kunden ist eine Lieferung unter Umständen nicht möglich, kann GoHaVi von der Lieferung des Produktes ganz absehen, ohne dass irgendwelche Ersatz- oder Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.

3.5 GoHaVi liefert Waren und Gutscheine ausschliesslich in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.

  1. Lieferung und Lieferfrist

4.1 GoHaVi verfügt über ein grosses Lager an Produkten. Die Versandpolitik sieht vor, dass GoHaVi die Produkte am Tag des Zahlungseingangs bzw. der Bestätigung der Bezahlung zum Versand bringt. 

4.2 Bei Waren, die nicht ab Lager geliefert werden können, kann sich der Zeitpunkt der Auslieferung abhängig vom Hersteller weiter verzögern.

4.3 GoHaVi kann für Lieferverzögerungen und deren Folgen nur haftbar gemacht werden, soweit diese durch eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Vertragsverletzung von GoHaVi verursacht wurden. Für alle übrigen Lieferverzögerung und deren Folgen, einschliesslich Verzögerungen, welche durch die Post, Lieferanten von GoHaVi oder durch Dritte verursacht werden, übernimmt GoHaVi keine Haftung.

  1. Irrtümlich gelieferte Produkte

Irrtümlich gelieferte Artikel oder zu viel gelieferte Artikel sind sofort in der Originalverpackung zurückzusenden, spätestens innert 7 Tagen. Alle nicht innerhalb dieser Frist zurückgesandten Artikel werden in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Rücksendung der irrtümlich gesendeten Waren trägt GoHaVi. Die Rücksendekosten werden vorab an den Kunden überwiesen.

  1. Gutscheine & Bonusprogramm

Pro Bestellung kann maximal ein Gutschein eingelöst werden. Am Ende des Bestellprozesses wird der Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Der entsprechende Betrag wird direkt von der aktuellen Bestellung abgezogen. Gutscheine, die den Bestellbetrag übersteigen, können nicht rückvergütet werden.
Rabatte durch Einlösen von Bonuspunkten sind nicht kumulierbar mit Gutscheinen.

  1. Versandkosten

Der Kunde hat bei Bestellungsabschluss die Wahl zwischen Versand per “Economy” (2-5 Arbeitstage), “Priority” (1-2 Arbeitstage) oder Express-Versand. Die Kosten sind vom Kunden zu übernehmen.

  1. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss

8.1 GoHaVi leistet Gewähr dafür, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Versandes unbeschädigt sind. Produkte, die beim Versand beschädigt wurden, werden nach Wahl von GoHaVi repariert oder ersetzt, sofern der Kunde den Mangel innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Ware GoHaVi per E-Mail mitteilt. Falls GoHaVi dies wünscht, muss der Kunde überdies die gelieferten Produkte in der Originalverpackung umgehend an GoHaVi retournieren, die Versandkosten hierfür übernimmt GoHaVi.

8.2 GoHaVi schliesst im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung für entstandene Schäden und Folgeschäden (z.B. infolge Unfalls und/oder erlittenen Verletzungen für die von GoHaVi vertriebenen Produkte) gegenüber dem Kunden aus. In keinem Fall begründen Vertragsverletzung, Unmöglichkeit der Leistung, Verschulden bei Vertragsabschluss oder bei unerlaubter Handlung Schadenersatzansprüche oder ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.


8.3 Jede Gewährleistung für die gelieferten Produkte und jede Haftung für Schäden, welche durch diese Produkte verursacht werden, ist ausgeschlossen, es sei denn GoHaVi hätte die betreffenden Produktemängel arglistig verschwiegen. Falls GoHaVi jedoch gegenüber ihren Lieferanten für das betreffende Produkt weitergehende Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, wird GoHaVi diese Ansprüche, soweit möglich, auf Wunsch des Kundes an diesen abtreten. GoHaVi übernimmt aber keine Verantwortung dafür, dass diese Ansprüche erfolgreich durchgesetzt werden können. Dasselbe gilt für allfällige Ansprüche, welche GoHaVi gegenüber der Post für Schäden, welche während dem Transport entstanden sind, geltend machen kann.

8.4 Insbesondere leistet GoHaVi keine Gewähr dafür, dass die Produkte für die vom Kunde geplante Verwendung geeignet sind oder ein bestimmtes Ergebnis bewirken. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind ferner auch Schäden, die der Käufer selbst zu verantworten hat z.B. infolge unsachgemässer Verwendung des Produktes, oder Schäden durch äussere Einflüsse, welche nicht vom Verkäufer verantwortet sind, wie z.B. Schäden, welche während dem Transport entstanden sind.

  1. Widerrufsrecht/Rückgaberecht

9.1 Kunden haben das Recht, die Ware während 14 Tagen nach Zustellung der Ware zurückzugeben. Das Rückgaberecht wird ausgeübt durch Rücksendung der Ware, eine Begründung ist nicht erforderlich. Die Rücksendung muss an folgende Adresse gesendet werden.

 

GoHaVi GmbH
Retouren
In der Breiti 2
8047 Zürich

 

9.2. Zurückgesandte Produkte bzw. Pakete werden nur im ordnungsgemässen Zustand, d.h. ungebraucht, ungeöffnet, unbeschädigt und in ihrer Originalverpackung akzeptiert.


9.3 Die Ausübung des Rückgaberechtes führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurückerstattet werden müssen. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.

 

9.4 Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend rückerstattet.

 

9.5 GoHaVi leistet Gewähr dafür, dass die Produkte zum Zeitpunkt des Versandes unbeschädigt sind. Produkte, die beim Versand beschädigt wurden, werden nach Wahl von GoHaVi repariert oder ersetzt, sofern der Kunde den Mangel innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware GoHaVi per E-Mail mitteilt. Falls GoHaVi dies wünscht, muss der Kunde überdies die gelieferten Produkte in der Originalverpackung umgehend an GoHaVi retournieren, die Versandkosten hierfür übernimmt GoHaVi.
Jede weitere Gewährleistung für die gelieferten Produkte und jede Haftung für Schäden, welche durch diese Produkte verursacht werden, ist ausgeschlossen, es sei denn GoHaVi hätte die betreffenden Produktemängel arglistig verschwiegen. Falls GoHaVi jedoch gegenüber ihren Lieferanten für das betreffende Produkt weitergehende Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, wird GoHaVi diese Ansprüche, soweit möglich, auf Wunsch des Kunden an diesen abtreten. GoHaVi übernimmt aber keine Verantwortung dafür, dass diese Ansprüche erfolgreich durchgesetzt werden können. Dasselbe gilt für allfällige Ansprüche, welche GoHaVi gegenüber der Post für Schäden, welche während dem Transport entstanden sind, geltend machen kann.
Insbesondere leistet GoHaVi keine Gewähr dafür, dass die Produkte für die vom Kunden geplante Verwendung geeignet sind oder ein bestimmtes Ergebnis bewirken.

 

  1. Zahlungsmittel und Rechnungstellung/Mahnwesen

10.1 Bestellungen über die Website www.GoHaVi.ch sind grundsätzlich im Voraus mittels der auf der Website www.GoHaVi.ch angegebenen Zahlungsmittel zu begleichen. Folgende Zahlungsmittel stehen Ihnen zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Maestro, PostCard, Vorauskasse, Rechnung (nach erfolgreicher Bonitätsprüfung), Twint. Sofern bei der Bestellung Lieferung gegen Rechnung als Option angegeben wird, beträgt die Zahlungsfrist pro Sendung 30 Tage.


10.2 Bei Überschreitung der Zahlungsfrist ist GoHaVi berechtigt, Mahngebühren bis zu einem Betrag von CHF 30 zur teilweisen Deckung der entstandenen Kosten einzufordern. Der offene Rechnungsbetrag zuzüglich allfälliger Mahngebühren und Verzugszinsen kann zum Zwecke des Inkassos an Dritte abgetreten oder verkauft werden.

10.3 Bei Vorauszahlung erhalten Sie die Kontodetails von GoHaVi mit dem Bestätigungs-E-Mail nach durchgeführter Bestellung. Sie lauten wie folgt:


GoHaVi GmbH
Postfinance
Konto:
IBAN:
BIC:
Clearing:


10.4 Sowohl bei Neukunden als auch bei bestehenden Kunden kann jederzeit eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden.

10.5 Bis zur vollständigen Bezahlung der bestellten Produkte oder Zahlungsbestätigung durch den Kreditkartenanbieter bleiben die gelieferten Produkte in allen Fällen im Eigentum von GoHaVi.

  1. Datenschutz

11.1 Sofern GoHaVi in Vorleistung tritt, z.B. bei einem Kauf auf Rechnung, holt GoHaVi zur Wahrung seiner berechtigten Interessen gegebenenfalls eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematischstatistischer Verfahren bei einer Auskunftei ein. GoHaVi weist darauf hin, dass Zahlungserfahrungen, insbesondere über unbestrittene und nach Eintritt der Fälligkeit unbezahlte Forderungen, sowie gegebenenfalls Betreibungsauskünfte und Adressdaten an CRIF AG in Zürich, zur rechtmässigen Verwendung als Wirtschaftsauskunftei übermittelt werden. CRIF wird die Daten zur Prüfung Ihrer Identität und Bonität verwenden und berechtigten Dritten bekannt geben. Die Zahlungserfahrungen können von CRIF auf der Grundlage mathematisch-statistischer Berechnungsweisen zur automatisierten Entscheidungsfindung insbesondere für die Beurteilung der Bonität einer Person analysiert werden. Nähere Informationen finden Sie unter: www.mycrifdata.ch/#/dsg.

11.2 Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden zu den dazu notwendigen Zwecken gespeichert, bearbeitet und im Rahmen der Bestellungsabwicklung gegebenenfalls an verbundene Unternehmen oder Auftragsnehmer, wie bspw. die Post oder Unternehmen zu Überprüfung der Zahlungsbonität, weitergeleitet. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt.

11.3 GoHaVi nutzt und verarbeitet personenbezogene Daten zur Pflege der Kundenbeziehungen und für eigene Marketingzwecke. Der Kunde hat immer die Möglichkeit, diese automatische Auswertung zu unterbinden. Wird gar keine automatische personalisierte Auswertung gewünscht, kann der Kunde jederzeit schriftlich widersprechen.

11.4 Einen Newsletter von GoHaVi erhält der Kunde nur auf seinen ausdrücklichen Wunsch. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

  1. Haftung

12.1 Die Haftung für Produktemängel oder durch solche Mängel verursachte Schäden richtet sich ausschliesslich nach Ziffer 8. Für Schäden aus verspäteter Lieferung ist ausschliesslich Ziffer 4 massgeblich.

12.2 Im Übrigen schliesst GoHaVi im Rahmen des gesetzlich zulässigen jede andere Haftung im Zusammenhang mit den Produkten, der Nutzung oder der (Nicht-)Verfügbarkeit der Website www.GoHaVi.ch entstandenen Schäden gegenüber dem Kunden aus. So sind bspw. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, Nichterfüllung und aus unerlaubter Handlung sowohl gegen GoHaVi, als auch gegen deren Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

  1. Teilungültigkeit/Geltungserhaltende Reduktion

Soweit eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise ungültig sein sollte, hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen und deren Zweck. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

  1. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Der Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizer Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit GoHaVi ist – unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts – Zürich, Schweiz.

  1. Änderungen AGBs

GoHaVi bleibt es ausdrücklich vorbehalten, die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit an die Gegebenheiten anzupassen und auf danach erfolgende Bestellung sofort anzuwenden.

Zürich, 1. Januar 2020